Dialog mit Böhmen e.V. | Greiz
Verein zur Förderung deutsch-tschechischer Verständigung und Zusammenarbeit



"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken." Isaac Newton
Impressum | Inhalt | Weiterempfehlen
Der Verein Dialog mit Böhmen im Portrait

Teilnehmer bei einem Stadtrundgang im boehmischen Kaaden/KadanUnser Verein wurde im August 2005 ins Leben gerufen. Seiner Gründung vorausgegangen waren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Europäischen Comenium in Cheb sowie vielfältige Kontakte und Gespräche mit der EUREGIO EGRENSIS in Plauen. Das weckte den Wunsch, sich intensiver mit unserer Nachbarregion zu beschäftigen, existierende Beziehungen zu vertiefen, weitere Verbindungen aufzubauen und neue Partnerschaften ins Leben zu rufen. Seit seinem Bestehen hat er regionale und überregionale Kontakte zu tschechischen Partnern geknüpft und der Zusammenarbeit zwischen Mitteldeutschland und Westböhmen neue Impulse verliehen.



Zum Spektrum der Vereinsarbeit gehören Exkursionen und Informationsangebote wissenschaftlicher sowie kultureller Art. Darüber hinaus initiiert und organisiert "Dialog mit Böhmen" als vernetzter Projektpartner grenzübergreifende Vorhaben wie z. B. das EU-geförderte Cil 3/Ziel 3-Projekt "Grenzüberschreitungen" (bis 2013) oder das 2016 bewilligte Interreg Va-Hauptprojekt "Kulturweg der Vögte". Weitere Informationen hierzu sowie zu unseren Aktvitäten erhalten Sie auf den entsprechenden Seiten unter der Rubrik "Projekte".
Geändert am 02.01.2015
Dialog mit Böhmen e.V. | Oberes Schloss 1 | D-07973 Greiz

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!